Österreich

Kein Scherz: Seilbahn um Wiener Ring geplant

Abgehoben! Wien soll eine Stadtseilbahn bekommen, die rund um den Ring führt. Details sollen aber erst nächste Woche enthüllt werden.

Heute Redaktion
Teilen
Die Stadtseilbahn soll einmal rund um den Ring führen!
Die Stadtseilbahn soll einmal rund um den Ring führen!
Bild: Sabine Hertel

Eine Seilbahn auf den Kahlenberg – davon träumen Investoren und Projektbetreiber immer wieder. Das ist jetzt aber neu – und soll auch wirklich kommen: Der Verein der Steirer und die steirische Tourismusregion Haus im Ennstal wollen gemeinsam eine Stadtseilbahn für Wien verwirklichen!

"Bereits ab 2019 soll die Stadtseilbahn in Wien rund um den Ring unterwegs sein. Dann kann man mit nur einem Stopp von der Oper bis zum Steirerball in die Hofburg gondeln", heißt es in der Einladung zur hochkarätig besetzten Pressekonferenz kommenden Freitag, bei der auch Verkehrsminister Jörg Leichtfried (SPÖ) anwesend sein soll. Erst dann sollen alle Details und auch Visualisierungen präsentiert werden.

Wie "Heute" vorab erfuhr, wird man bei der Stadtseilbahn nicht in einer Gondel, sondern eher wie mit einem Sessellift mit Glaskuppel unterwegs sein. (ck)