Fussball

Kein Spieler wird öfter beschimpft als Ronaldo

Cristiano Ronaldo liegt auch in einer traurigen Wertung an erster Stelle. Der Portugiese ist der am meisten beschimpfte Premier-League-Spieler.

Heute Redaktion
Cristiano Ronaldo wurde in der letzten Saison besonders häufig beleidigt.
Cristiano Ronaldo wurde in der letzten Saison besonders häufig beleidigt.
Imago Images

Der 37-Jährige hat unbestrittene Qualitäten auf dem Fußballplatz. Allerdings polarisiert der fünffache Weltfußballer seit beinahe 20 Jahren im Fußball. Einige vergöttern den muskelbepackten Star-Kicker, andere hassen ihn. Das zeigt sich nun auch anhand einer Studie. Daraus geht hervor, dass Ronaldo der am häufigsten auf Twitter beleidigte Spieler der Premier League ist.

Demnach wurden in der abgelaufenen Saison fünf Monate lang 2,3 Millionen Tweets ausgewertet, wovon etwa 60.000 Beleidigungen oder Beschimpfungen von Spielern beinhalteten. Davon richteten sich ein Fünftel der Beleidigungen (12.520) gegen Ronaldo. Alleine etwa 4.000 am 27. August 2021, dem Tag, an dem die Rückkehr des Star-Fußballers zu Manchester United bekannt wurde.

United-Spieler am öftesten beschimpft

Hinter Ronaldo folgt ein "Red Devils"-Mannschaftskollege auf dem zweiten Rang: Harry Maguire, der in 8.954 Tweets übelst beleidigt wurde. Allein für einen Entschuldigungstweet nach der 0:2-Niederlage im Derby gegen Manchester City erhielt der United-Kapitän 2.900 beleidigende Botschaften.

Acht der zwölf am meisten beleidigten Spieler waren in der letzten Saison bei United engagiert. Darunter die Top Vier, nach Ronaldo und Maguire folgten Marcus Rashford (2.557) und Bruno Fernandes (2.464.). Der erste nicht bei United engagierte Spieler in dieser Liste ist Harry Kane auf Rang fünf (2.127).

Generell hätte sich aber gezeigt, dass 57 Prozent der Reaktionen auf Twitter positiv, 27 Prozent neutral und 12,5 Prozent kritisch waren, die verbleibenden 3,5 Prozent dann beleidigend.

An der Unterhaltung teilnehmen