Niederösterreich

Kein Superspreader-Event! Festival mit nur 1 Infektion

Das Nova Rock Encore ging in Wr. Neustadt mit rund 15.000 Besucher fast coronafrei über die Bühne. Nach zwei Wochen wurde jetzt Bilanz gezogen.

Tanja Horaczek
Teilen
Trotz der steigenden Coronazahlen ging das Event über die Bühne.
Trotz der steigenden Coronazahlen ging das Event über die Bühne.
Trimmel

Und sie haben es allen gezeigt! Zwei Wochen nach dem Eintagesfestival Nova Rock Encore in Wiener Neustadt mit rund 15.000 Besucher ziehen die Veranstalter Bilanz. Und es gab laut Contact Tracing lediglich eine Infektion, die dem Festival zugerechnet werden konnte. Des Weiteren waren im Vorfeld zwei PCR Tests positiv, diese Besucher konnten somit am Festival nicht teilnehmen.

"Politiker brauchen wieder mehr Rückgrat"

"Wo bitte schön ist denn nun das Superspreader Festival?", fragt sich Festivalintendant Ewald Tatar. Er ist nach wie vor verärgert über die Absage des Frequency-Festivals in St. Pölten. Der Erfolg des Nova Rock Encore gebe ihm doch recht, dass Festivals auch in der aktuellen Situation durchführbar sind. "Es wird echt Zeit, dass Politiker langsam wieder mehr Rückgrat und Mut an den Tag legen und nicht nur diese taktisch-nervige Wischi-Waschi-Politik betreiben."

Events auch in Pandemiezeiten möglich

Laut Tatar waren 86 Prozent der Besucher bereits vollständig immunisiert. Umweltmediziner Hans-Peter Hutter, der das Festival wissenschaftlich begleitet hat, nannte "vorausschauende Planung, durchdachte Konzepte, professionelle Zusammenarbeit und klare Kommunikation" als Faktoren, die zur erfolgreichen Durchführung beigetragen haben. "Auch in Pandemiezeiten sind größere kulturelle Events möglich - Spaß und hohe Maßstäbe hinsichtlich Infektionsschutz schließen sich also nicht aus."

Mehr zum Thema
;