Österreich

Kein Terror-Verdacht gegen Syrer in Traiskirchen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Thomas Lenger / Monatsrevue

Im Zuge von Ermittlungen gegen einen aus Syrien stammenden Flüchtling, der im Erstaufnahmezentrum Traiskirchen um Asyl angesucht hatte, hat sich eine etwaige Verbindung zu einem Terror-Netzwerk nicht bestätigt. "Die Vorwürfe, dass es sich bei dem Mann um einen Terroristen handelt, haben sich bisher nicht erhärtet", sagte Polizeisprecher Johann Baumschlager am Freitag.

Im Zuge von Ermittlungen gegen einen aus Syrien stammenden Flüchtling, der im Erstaufnahmezentrum Traiskirchen um Asyl angesucht hatte, hat sich eine etwaige Verbindung zu einem Terror-Netzwerk nicht bestätigt. "Die Vorwürfe, dass es sich bei dem Mann um einen Terroristen handelt, haben sich bisher nicht erhärtet", sagte Polizeisprecher Johann Baumschlager am Freitag.

Der 42-Jährige und weitere Zeugen seien einvernommen worden. Der Mann soll auf einem Video mit Verbindungen zu Al-Kaida geprahlt haben. Landsleute hätten ihn wiedererkannt, verhindert worden. "Wir haben einen Video-Beitrag gesichtet, wo er mit einer Fahne erkennbar war", so Baumschlager. Gründe für eine Festnahme des Asylwerbers seien aber nicht gegeben. Der Beschuldigte habe weder eine Straftat in Österreich verübt, noch liege ein internationaler Haftbefehl gegen ihn vor.

Der 42-Jährige befinde sich mittlerweile wieder in einem österreichischen Asylheim, nachdem er nach dem Zwischenfall Medienberichten zufolge zunächst in ein Polizeianhaltezentrum überstellt worden war. Das Landes- und Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (BVT) ermittelte. Weitere Erhebungen sind laut Baumschlager noch im Gange, er stehe unter Beobachtung.