Österreich

Kein Wasser! ÖBB sperrte alle Klos in Regionalzug

Auf einem Regionalzug von Attnang-Puchheim nach Stainach-Irdning mussten die ÖBB alle Klos sperren. Schuld war fehlendes Wasser in den Toiletten.

Christine Ziechert
Teilen
Das Zugpersonal bot an, bei einem dringenden Bedürfnis in der Station länger stehen zu bleiben.
Das Zugpersonal bot an, bei einem dringenden Bedürfnis in der Station länger stehen zu bleiben.
Weingartner-Foto / picturedesk.com

Kein Wasser lassen aufgrund Wassermangels: In einem Regionalzug von Attnang-Puchheim (OÖ) nach Stainach-Irdning (Stmk.) kam Tom Rottenberg (53) ordentlich ins Schwitzen – und Schmunzeln. Der Journalist, Autor, Moderator und Pressesprecher der nö. Grünen war Samstagmittag gerade am Weg zum Traunsee Halbmarathon, als im Zug verkündet wurde, dass alle Toiletten gesperrt sind, wie Rottenberg auf Facebook und Instagram postete. 

"Sehr geehrte Fahrgäste, leider sind auf unserem Zug alle Toiletten gesperrt: Wir haben kein Wasser. Sollte ein Toilettenbesuch notwendig sein, wenden Sie sich an das Zugspersonal: Wir warten dann im nächsten Bahnhof", lautete die Durchsage. "Alle im Zug haben dabei gelächelt. Ich persönlich finde es positiv, dass ein technisches Gebrechen mit einem Augenzwinkern kommuniziert wird, eine nette Form der Entschuldigung. Das war fast so wie im Wilden Westen, wenn die Postkutsche stehen bleibt, weil einer austreten muss", lacht Rottenberg im "Heute"-Gespräch.

"Für mich war es das erste amüsante Highlight auf der Reise" - Tom Rottenberg

Der 53-Jährige verbrachte zum Glück nur rund 15 Minuten im Zug, musste in Gmunden wieder aussteigen: "Auf dieser Strecke blieb der Zug – er war etwa zu zwei Dritteln belegt – in keiner Station länger stehen, aber er fährt ja bis nach Stainach. Für mich war es das erste amüsante Highlight auf der Reise", nimmt es Rottenberg mit Humor.

Ob ein Passagier auf der mehr als zweistündigen Fahrt das Angebot des Zugpersonals annahm, ist nicht bekannt – Stationen gibt es auf der Strecke jedenfalls genug. Warum kein Wasser in den Toiletten vorhanden war, ist ebenfalls nicht klar. Rottenberg vermutet, dass kein Wasser nachgefüllt wurde, weil der Zug verspätet war.