Österreich

10 Drogendealer um Weihnachtsgeschäft gebracht

Die Wiener Polizei durchsuchte Wohnungen in vier Wiener Bezirken und konnte dabei Suchtgift und Bargeld im Wert von über 320.000 Euro sicherstellen.

Heute Redaktion
Teilen

Nach längerer Vorarbeit schlugen die Beamten der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) zu. Sie hatten mehrere Wohnungen in Wien auf der Liste, von denen aus zumindest ein kosovarischer und neun serbische Staatsangehörige mit Suchtmittel handelten.

An den Adressen in den Bezirken Favoriten (10.), Hietzing (13.), Penzing (14.), und Rudolfsheim-Fünfhaus (15.) wurden die Suchtmittel teilweise gelagert, an Straßenverkäufer weitergegeben oder in größerer Menge direkt verkauft.

Wie die Landespolizeidirektion Wien am Mittwoch mitteilt, fanden bereits im November 2019 mehrere Wohnungsdurchsuchungen statt. Acht Männer und zwei Frauen im Alter von 18 bis 34 Jahren wurden vorläufig festgenommen, vier weitere Personen auf freiem Fuß angezeigt.

Verdächtige schweigen

In den diversen Wohnungen konnten Marihuana, Kokain und Ecstasy im Straßenverkaufswert von mehr als 300.000 Euro sowie rund 20.000 Euro Bargeld aufgefunden werden. Auch zwei Faustfeuerwaffen, drei gefälschte Ausweise und diverse Munition wurden ebenfalls sichergestellt. Bislang verweigert ein Großteil der festgenommenen Personen die Aussage oder zeigte sich nicht geständig.