Formel 1

Kein Wurz! Diese PS-Dame feiert ORF-Debüt bei Formel 1

Rennfahrerin Sophia Flörsch ersetzt Co-Kommentator Alexander Wurz bei der Formel-1-Übertragung des ORF. Die Deutsche feiert ihre Premiere.

Sebastian Klein
Sophia Flörsch und ORF-Moderator Ernst Hausleitner.
Sophia Flörsch und ORF-Moderator Ernst Hausleitner.
ORF

Eine ungewohnte Stimme wird am Sonntag die heimischen Formel-1-Fans durch die Live-Übertragung des ORF neben Kommentator Ernst Hausleitner begleiten. Nicht ein kongenialer Partner, Ex-F1-Fahrer Alexander Wurz, Sophia Flörsch wird neben ihm in der Kommentatoren-Kabine Platz nehmen. 

2018 wurde die junge Deutsche unfreiwillig weltberühmt, als sie bei einem Formel-3-Rennen in Macau mit mehr als 250 km/h abflog, über den Reifenstapel hinweg meterweit über dem Asphalt in den Fanzaun katapultiert wurde. Angesichts der Videos des Horror-Crashs grenzte es an ein Wunder, dass sie keine bleibenden gesundheitlichen Folgen davongetragen hatte.

Inzwischen ist sie wieder als Rennfahrerin unterwegs, fährt in der Formel 3. Auch in Barcelona hat sie an diesem Wochenende bereits zwei Rennen absolviert.

Am Sonntag ersetzt sie nun Wurz, der eine Woche vor den 24 Stunden von Le Mens bereits im Langstrecken-Zirkus eingespannt ist.

1/21
Gehe zur Galerie
    Grand Prix von Monaco: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von "Formelaustria.at".
    Grand Prix von Monaco: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von "Formelaustria.at".
    IMAGO/Marco Canoniero
    Mehr zum Thema