Politik

Impfpflicht rückt näher – ab wann 600 Euro Strafe drohe

Am Donnerstag wird soll der Gesetzesentwurf zur Impfpflicht präsentiert werden. Dieser soll noch diese Woche in Begutachtung gehen.

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Die Corona-Impfung wird in Österreich 2022 verpflichtend. 
Die Corona-Impfung wird in Österreich 2022 verpflichtend. 
Denise Auer

Bei der Pressekonferenz, die für 13.00 Uhr angesetzt ist, werden nicht nur die Koalitionsparteien durch Verfassungsministerin Karoline Edtstadler (ÖVP) und Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne), sondern durch Beate Meinl-Reisinger (Neos) auch eine Oppositionspartei vertreten sein. Dabei soll jener Gesetzesentwurf präsentiert werden, der noch im Laufe dieser Woche in Begutachtung gehen soll. 

Wie das Gesundheitsministerium erklärte, wurde auch die Opposition ins Erstellen des Entwurfes eingebunden. Daran teilnahmen freilich nur die SPÖ und Neos. Die FPÖ lehnt eine generelle Impfpflicht bekanntlich ab. Die Sozialdemokraten würden den Entwurf zwar begrüßen, an der Pressekonferenz nehmen sie jedoch nicht teil. 

Drei Stiche Pflicht

Was schon fix ist: Der sogenannte "Impf-Stichtag" wird der 15. März 2022 sein – wer bis dahin keinen Eintrag im E-Impfpass hat, brennt gleich einmal 600 Euro. Darin berücksichtigt ist aber schon eine gewisse "Schonfrist", denn in Kraft treten soll das Gesetz bereits am 1. Februar 2022. Der Gesetzesentwurf dürfte drei verpflichtende Impfungen vorsehen. 

Das durch die Strafen eingenommene Geld soll übrigens ins Gesundheitssystem fließen. Übrigens wird betont, dass die Anwendung von Zwang zur Durchsetzung der Impfpflicht im Entwurf explizit ausgeschlossen ist. 

Das sind die Ausnahmen

Folgende Personen sollen von der Impfpflicht ausgenommen sein.

➤ Schwangere
➤ Genesene – für sechs Monate nach einer Corona-Infektion
➤ Personen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen (Attest nötig), die eine Impfung unmöglich machen
➤ Kinder bis zum 14. Lebensjahr

Frauen, die ihr Baby bekommen haben, Teenager nach dem 14. Geburtstag und Genesene nach dem 180. Tag ihres Positiv-Tests haben bis Ende des Folgemonats Zeit, ihre erste Dosis abzuholen.

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute