Niederösterreich

ORF-Duo verärgert Johanna Mikl-Leitner – ÖVP reagiert

Stermann & Grissemann machten sich in der neuen Folge von "Willkommen Österreich" über Johanna Mikl-Leitner lustig. Sehr zum Ärger der ÖVP NÖ.

Isabella Nittner
Teilen
Johanna Mikl-Leitner's Sager wurde in Willkommen Österreich verrissen.
Johanna Mikl-Leitner's Sager wurde in Willkommen Österreich verrissen.
ORF/Screenshot

Dirk Stermann und Christoph Grissemann sind dafür bekannt, sich über alles und jeden lustig zu machen. In ihrer äußerst erfolgreichen Sendung "Willkommen Österreich" im ORF werden regelmäßig Politiker, Promis & Co. durch den Kakao gezogen.

Oftmals sehr zum Ärger der betroffenen Personen, werden doch TV-Ausschnitte genüsslich für einen Satire-Gag aus dem Zusammenhang gerissen.

"Klima-Tipps sind legendär"

In der Folge am 21. Juni 2022 traf es auch Johanna Mikl-Leitner. In einem Schmäh über den Austrian World Summit, bei dem auch die niederösterreichische Landeshauptfrau am Podium saß, nannte Dirk Stermann die ÖVP-Politikerin eine "Klima-Visionärin", ihre "Klima-Tipps" seien "legendär".

Im Anschluss wurde ein Interview mit der Landeshauptfrau eingeblendet, in dem Mikl-Leitner meint, jeder könne bei sich selbst anfangen: "Das beginnt bei der Kleidung, dass man nicht zehn Ballkleider haben muss, sondern drei Ballkleider..."

"Marchfelder Spargelkönigin"

Der vermeintliche Sager à la Marie Antoinette war ein gefundenes Fressen für die Satiriker, die den Sager kommentieren mit: "Und schon wird die Welt ein besserer Platz!" Und legten dann noch eins drauf, indem sie Mikl-Leitner die Titel "Marchfelder Spargelkönigin" und "Zwettler Knoblauch-Prinzessin" verliehen.

Normalerweise bleiben die Witzeleien der TV-Kabarettisten von der Prominenz unkommentiert.

1/3
Gehe zur Galerie
    Christoph Grissemann und Dirk-Stermann.
    Christoph Grissemann und Dirk-Stermann.
    ORF/Screenshot

    ÖVP ärgert sich über Kabarettisten

    Besonders über den TV-Ausschnitt geärgert, hat sich indes ÖVP NÖ-Manager Bernhard Ebner, der am Freitagabend in einer Aussendung klarstellt: "Das Video wurde am Austrian World Summit aufgenommen, der größten heimischen Klimaschutzkonferenz. Die Textilindustrie verursacht mehr CO2-Ausstoß als der Flug- und der Schiffsverkehr zusammen. Im Textilbereich steckt mit das größte Einsparungs- und damit Umweltschutzpotential. Die Bekleidungsindustrie verursacht nicht nur einen überdurchschnittlichen CO2-Ausstoß, sondern auch Wasserverbrauch und Wasserverschmutzung. Und ja, es ging in der Frage darum, was jede und jeder Einzelne dazu beitragen kann. Dabei wurde beispielhaft angeführt, man könne weniger Kleidung kaufen - in dem Fall Ballkleider. Das hat selbstverständlich nichts mit Spartipps gegen die Teuerung zu tun - die alle massiv trifft. Leider zeigen manche in den ‚unsozialen Medien‘ wieder bewusste Verdrehungsversuche statt wertschätzend und respektvoll miteinander umzugehen."