Österreich

Keine Angst vor dem Stadtrechnungshof

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Stadt Wien

Wer sich schon immer die Frage gestellt hat, was zu den Aufgaben des Stadtrechnungshofes Wien gehört, welche Prüfbefugnisse er hat und wie eine Prüfung tatsächlich abläuft, findet nun in einem Video Antworten.

 Anhand eines Beispiels – „Sicherheitstechnische Prüfung von Spielplätzen der MA 42 – Stadtgartenamt" – hat ein Kamerateam die beiden technischen Prüferinnen Renate Mowlam und Daniela Sousedik bei ihrer Arbeit begleitet und daraus einen Vier-Minuten-Beitrag gestaltet.

Beginnend bei einem Startgespräch mit der zu prüfenden Einrichtung, über die Vor-Ort-Prüfung bis hin zu einem Statement von Peter Pollak, dem Direktor des , gibt der Film Einblick in die vielfältigen Aufgaben der Wiener Kontrolleinrichtung. „Kontrolle wird vielleicht nicht gerne gesehen, aber wir gehen immer freundlich auseinander. ‚Auf Wiedersehen‘ sagt zwar selten eine geprüfte Einrichtung, aber es fürchtet sich niemand, wenn wir wiederkommen", so Pollak im Video.

 

;