Welt

Keine Antwort: Mars-Rover wurde für tot erklärt

Seit Monaten versucht die Nasa, den Mars-Rover zu kontaktieren. Seit einem Sandsturm meldet er sich nicht mehr. Jetzt wurde die Mission beendet.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Er hatte die Ausdauer eines Marathon-Läufers: Der Mars-Rover Opportunity. 2004 auf dem Mars angekommen, sollte seine Mission ursprünglich 90 Marstage (knapp 92,5 Erdtage) dauern.

Sturm zu heftig

Daraus wurden 14 Jahre und 219 Tage. Der kleine Rover lief und lief und lief. Auch als seine Schwestersonde Spirit am 22. März 2010 den Geist aufgab, war für Opportunity noch lange nicht Schluss. Bis zu jenem verhängnisvollen 10. Juni 2018, als ein Sandsturm den 174 Kilogramm schweren Roboter erfasste.

Am Mittwoch wurde ein letzter Versuch gestartet, den Roboter zu kontaktieren – erfolglos. Der Rover, dessen Hauptaufgabe es war, auf dem Mars nach Spuren von einstigem Wasser zu suchen, ist für seine Energieversorgung auf mehrere Solarpanels angewiesen. Diese dürften während des Sturms mit einer Staubschicht bedeckt worden sein, wodurch der Rover wohl zumindest kurzfristig einen Blackout erlebt hat. (jcg)