Welt

Keine Anzeige gegen Nachtschwärmer in Ikea

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: PETER KNEFFEL (DPA)

Das junge Pärchen, das sich über Nacht in einer Ikea-Filiale in Bayern einsperren ließ, wird straffrei bleiben: Denn das Möbelhaus verzichtet auf eine Anzeige gegen Daniel (19) und Nicole (16).

Sie befürchteten jetzt eine Anzeige des Konzerns, doch ein Sprecher sagte nun zur Bild-Zeitung: "Wir werden darauf verzichten."

Die Schweden bleiben locker, da Daniel und Nicole nichts kaputt gemacht oder gestohlen hatten, und werten die Aktion als harmlosen, jugendlichen Blödsinn: "Läge Diebstahl oder Sachbeschädigung vor, hätten wir sicherlich anders entschieden."

Das Duo war mit einem Einkaufswagen durch die Gänge gedüst, auf Betten herumgesprungen, hatte Ausstellungs-Kleidungsstücke anprobiert und Wein getrunken. Als Daniel eine Zigarette rauchen wollte, suchte er extra einen Notausgang, an dem kein Schild mit der Aufschrift "alarmgesichert" stand. So käme er unbemerkt ins Freie und wieder zurück, dachte er. Doch der Alarm war trotzdem angesprungen und kurze Zeit später war die Polizei da.