Steiermark

Keine Berührung, aber Polizei sucht Unfalllenkerin

Ein E-Biker (14) wurde bei einem Sturz schwer verletzt. Nun meldete sich die beteiligte Unfalllenkerin selbstständig bei der Polizei.

Michael Rauhofer-Redl
Ein unschönes Ende nahm ein E-Bike-Trip für einen 14-Jährigen. Symbolbild.
Ein unschönes Ende nahm ein E-Bike-Trip für einen 14-Jährigen. Symbolbild.
Getty Images/iStockphoto

Kurz nach 17.30 Uhr war es vergangenen Donnerstag auf der L731 im Bereich einer Kurve zur Begegnung mit dem weißen Fahrzeug gekommen. Dabei fuhr der 14-Jährige mit seinem E-Bike talwärts in Richtung Zentrum Bad Aussee. Als der Pkw entgegenkam, kam der Bub beim Ausweichmanöver zu Sturz und verletzte sich an der Hand schwer. Zu einer Berührung der beiden Verkehrsteilnehmer kam es nicht. Von der Pkw-Lenkerin fehlte vorerst jedoch jede Spur.

Ein veröffentlichter Zeugenaufruf führte schließlich dazu, dass sich eine 35-jährige Oberösterreicherin am gestrigen Samstag, 27. August 2022, bei der Polizei in Bad Aussee meldete. Die Frau aus dem Bezirk Gmunden gab an, auf Urlaub im Ausseerland zu sein. Dabei kam es auf dem Weg zu einem Ferienhaus zur Begegnung mit dem Radfahrer. Dieser sei äußerst rasch und in etwa mittig der Fahrbahn talwärts gefahren.

Sturz nicht bemerkt, Fahrt fortgesetzt

Auch die 35-Jährige selbst habe sich erschrocken. Nachdem es jedoch zu keiner Berührung mit dem Radfahrer gekommen sei und sie auch von einem Sturz nichts mitbekommen habe, setzte sie ihre Fahrt fort. Erst Medienberichte machten die über den Vorfall sichtlich schockierte Oberösterreicherin auf den Sturz des Buben aufmerksam.

Der 14-Jährige befindet sich bereits wieder in häuslicher Pflege. Der erhobene Sachverhalt wird der Staatsanwaltschaft Graz sowie der Bezirkshauptmannschaft Liezen nach Abschluss der Ermittlungen angezeigt.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;