Sport

Keine Bundesliga-Lizenz für Admira, Lustenau und Kla...

Heute Redaktion
Teilen

Am Freitag wurden vom Bundesliga Senat 5 die Lizenz-Bescheide ausgestellt. Der Admira wurde diese in der ersten Instanz verweigert. Auch in der Ersten Liga sind zwei Klubs durchgefallen: Austria Lustenau und Austria Klagenfurt stehen ohne Spielberechtigung für die nächste Saison da.

Am Freitag wurden vom sind zwei Klubs durchgefallen: Austria Lustenau und Austria Klagenfurt stehen ohne Spielberechtigung für die nächste Saison da.

Sportlich läuft es für die Admira ganz gut. Vor der Saison wurden die Südstädter als Fixabsteiger gehandelt, am Ende wird es wohl ein Platz im Tabellenmittelfeld der Bundesliga werden. Doch diese Saison könnte die letzte für die Admira in der obersten Spielklasse sein, denn am Freitag hat der Senat 5 der Admira aus finanziellen Gründen die Lizenz für die nächste Saison verweigert.

"Der Senat 5 der Österreichischen Fußballbundesliga dem FC Admira Wacker Mödling die Lizenz ist in ester Instanz verweigert. Wie vom Senat 5 im Zuge des Lizenzierungsverfahrens gefordert, hat Admira alternative Finanzierungsmaßnahmen als Sicherheit nachgereicht, die vom Wirtschaftsprüfer bestätigt und nachgewiesen wurden. Zu erwähnen ist, dass trotz deutlicher Überdeckung des Budgets diese Finanzierungsmaßnahmen vom Senat 5 gefordert wurden. Die Bonität einer dieser zusätzlichen Finanzierungsmaßnahmen wurde vom Senat 5 als nicht ausreichend angesehen und daher die Lizenz verweigert. Der FC Admira Wacker Mödling wird nun in der Nachfrist die gewünschten und benötigten Unterlagen dementsprechend nachweisen, um die Lizenz in der 2. Instanz zu erlangen", lautet das erste Statement der Admira.

Alle anderen Bundesliga-Vereine haben eine Spielberechtigung erhalten, die SV Ried allerdings nur mit der Auflage eines quartalsmäßigen Prüfbericht.

Auch Lustenau, Klagenfurt und Vienna ohne Lizenz

Neben dem feststehenden Fixabsteiger Austria Salzburg stehen auch zwei andere Austrias ohne Lizenz da. Klagenfurt und Lustenau wurde ebenfalls aufgrund von finanziellen Hintergründen keine Spielberechtigung für die nächste Saison erteilt. Den Platz in der Ersten Liga könnte der FAC erben, der die Lizenzauflagen erfüllt hat.

Die Aufstiegsambitionen der Vienna haben auch einen herben Dämpfer erhalten, denn die Wiener aus der Regionalliga Ost haben auch keine Lizenz bekommen, ebenso wie der TSV Hartberg aus der RLM. Die Berechtigung zum Aufstieg haben hingegen der SV Horn (RLO), Blau-Weiß Linz (RLM) und WSG Wattens (RLW) erhalten.

Fazit: Alles wird durchgemischt

Wenn sich an den Lizenz-Entscheidungen nichts mehr ändert, dann würde sich folgendes Bild ergeben: Grödig würde weiter in der Bundesliga spielen, die Admira müsste runter in die Regionalliga Ost. Der FAC würde in der Ersten Liga bleiben, dazu würden sich auch fix die drei Regionalliga-Vereine SV Horn, Blau-Weiß Linz und WSG Wattens gesellen, Austria Lustenau müsste in die RLW, Austria Klagenfurt in die RLM absteigen. Die Relegation würde zu diesem Zeitpunkt ausfallen. Auch kurios: Zum jetzigen Zeitpunkt würde der Ersten Liga sogar ein Verein fehlen.