Community

Keine Damentoiletten für Patientinnen im KH-Nord

Das WC für Damen auf der Geburtenstation des KH-Nord sei angeblich nur für Hebammen zugänglich und nicht für Patientinnen verfügbar.

Heute Redaktion
Teilen

Ein Aufenthalt im KH-Nord sorgte am Montag bei einer Besucherin für Ärger: Obwohl es für Männer, Frauen und Beeinträchtigte je eine dementsprechend gekennzeichnete Toilette gibt, schien die für Damen durchgehend gesperrt.

Ein Schild mit der Aufschrift "WC-Hebammen" ließ darauf schließen, dass diese nur für das Personal vorgesehen ist. Patientinnen und Besucherinnen müssten sich, laut "Heute"-Leserreporterin Katja, in diesem Stock mit den Toiletten für Männer oder Beeinträchtigte zufrieden geben.

WC für Damen im Erdgeschoss

Die Toilette für Hebammen würde sich auf der Geburtshilfe im KH-Nord befinden und sei, laut Leserreporterin, die einzige gekennzeichnete Damentoiletten in der Terminambulanz. Schwangere müssten demnach ins Erdgeschoss gehen, wenn sie das WC aufsuchen wollten.

WC für Besucherinnen wieder geöffnet

Auf Nachfrage von "Heute" teilte die Pressestelle des Wiener Krankenanstaltenverbunds mit, dass es sich bei der Damentoilette um ein Besucherinnen-WC handle, das vorübergehend von den Hebammen der Station genutzt wurde. Das entsprechende Hinweisschild wurde inzwischen aber wieder entfernt, womit das WC auch wieder für Besucherinnen geöffnet ist. (rhe)