Wirtschaft

Keine Einigung in Sicht – A1 will am 8.12. streiken

Im Ringen um einen neuen Kollektivvertrag bei der A1 Telekom Austria hat die Gewerkschaft für 8. Dezember einen bundesweiten Streik angesetzt.

Heute Redaktion
A1 plant für 8. Dezember einen Streik.
A1 plant für 8. Dezember einen Streik.
Stanislav Kogiku / picturedesk.com

Die KV-Verhandlungen mit der A1 Telekom Austria wurden am Montag nach der fünften Runde ergebnislos unterbrochen und erweisen sich weiterhin als zäh. Nun hat die Gewerkschaft für den 8. Dezember einen bundesweiten Streik angesetzt, informierte der Betriebsrat die rund 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Freitag.

Konzernsprecher Michael Höfler zeigt sich optimistisch: "Es gibt nächste Woche noch Gesprächstermine. Ich bin optimistisch, dass es zu einer Einigung kommt." Die Folgen eines möglichen Streiks seien derzeit kein Thema. Es gebe zudem ein Streikverbot für sicherheitsrelevante oder lebensnotwendige Einrichtungen.

Arbeitnehmer wollen 9,6 Prozent

Die Arbeitnehmervertreter verlangen eine Erhöhung um 9,6 Prozent bei den KV- und Ist-Löhnen sowie bei den Beamtengehältern und Zulagen, erklärte TA-Betriebsrat Luksch. Darüber hinaus sollen die Lehrlingseinkommen um 200 Euro pro Lehrjahr hinaufgesetzt und die Zahl der Lehrlinge erhöht werden. Aktuell gibt es keine einheitlichen Kollektivverträge für die Telekombranche, deshalb verhandeln die Betriebsräte selber, berichtet die APA.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com
    Mehr zum Thema