Wien

Keine Gemeindewohnung – "Geld reicht kaum zum Leben"

Bis am 24.12. werden Gratis-Christbäume an hilfsbedürftige Wiener verlost. Monika und ihrer Tochter wird mit einer Tanne das Weihnachtsfest versüßt. 

Thomas Peterthalner
Teilen
Monika bekam Christbaum bei der Wiener Votivkirche. 
Monika bekam Christbaum bei der Wiener Votivkirche. 
Sabine Hertel

Monika (42) lebt seit fünf Jahren alleine in Wien-Hietzing, kümmert sich liebevoll um ihre Tochter (7). "Ich kann wegen der Kinderbetreuung nur Teilzeit arbeiten. Vom Geld bleibt kaum etwas übrig." Die Wohnungsmiete frisst einen Großteil des Gehalts auf. "Ich bekam bisher keine Gemeindewohnung", erzählt sie. Weil sie niemanden hat, der ihr bei der Betreuung hilft, gehen sich auch nicht mehr Stunden im Geschäft für die Verkäuferin aus. 

Gratis Christbäume für Wiener in Not

Monika bekam nun einen Gratis-Christbaum von "Heute"  und der Volkshilfe Wien geschenkt. Weihnachten kann kommen! Sind auch Sie von Corona und Lockdown heuer schwer getroffen worden? Dann schreiben Sie uns – noch bis Weihnachten werden Gratis-Christbäume verlost. Einfach Mail mit Begründung und Telefonnummer an [email protected] schreiben oder über das Bewerbungsformular auf der Volkshilfe-Seite.

"Wir freuen uns als Volkshilfe Wien zusammen mit 'Heute'  und Weihnachtsbaumhändler Sommer, hundert Wiener Familien in Not ein schönes Weihnachten zu ermöglichen", so Volkshilfe-Wien-Präsident und Alt-Bürgermeister Michael Häupl.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer