Österreich

Keine Kekse gebacken: Reise-Zuschuss verweigert

Über diese Klassenfahrt wird heiß diskutiert. An der NMS Steyr wurde einer Mutter ein Zuschuss untersagt. Die Begründung muss man zwei Mal lesen.

Heute Redaktion
Teilen
Weil Kerstin Lorz keine Kekserl beisteuerte, bekam sie keinen Zuschuss für eine Klassenfahrt.
Weil Kerstin Lorz keine Kekserl beisteuerte, bekam sie keinen Zuschuss für eine Klassenfahrt.
Bild: fotokerschi.at

"Sie haben sich weder bei der Keksaktion dieses Jahr, oder auch vergangenes Schuljahr beteiligt", steht in dem gerade einmal vierzeiligen Brief. Absender: der Elternverein der NMS-Promenade Steyr.

Erhalten hat die unerfreuliche, wie kuriose Nachricht die zweifache Mutter Kerstin Lorz. Die 36-Jährige hatte für die Klassenfahrt ihrer Tochter Mia (14) nach Amsterdam (Kostenpunkt 600 Euro) bereits Anfang des Jahres um eine Förderung angesucht. "Ich dachte zunächst an einen Scherz, wusste nicht ob ich lachen oder weinen soll", ist Lorz geschockt.

Die allein erziehende, zweifache Mutter kann die Kosten für die viertägige Reise in die holländische Hauptstadt nicht alleine stemmen. Sie sagt: "Mir bleiben 800 Euro und ich muss zwei Kinder ernähren. Demnächst steht bei uns auch ein Umzug an. Ich kann mir diese Reise derzeit einfach nicht leisten."

"Bei Schulaktionen nicht eingebracht"

"Heute" hakte nun beim Elternverein nach, wie es zu dieser doch sehr kuriosen Begründung kommen konnte. Obfrau Silke Haslinger stellt dabei klar: "Ich bin seit drei Jahren Obfrau des Vereins. Es betrifft nicht nur die Keksaktion. Frau Lorz hat sich auch an sämtlichen anderen Schulveranstaltungen nicht beteiligt. Es gehört aber zu unseren Richtlinien, sich aktiv einzubringen."

Aus 32 Vertretern des Elternvereins hat sich der Großteil gegen eine Förderung ausgesprochen. Diese hätte im Höchstfall rund 60 Euro betragen.

Mia kann aber trotz der Unstimmigkeiten nach Holland mitreisen. "Zum Glück hilft mir meine Mutter finanziell aus. Mia wird auf jeden Fall dabei sein", so Lorz.

Und auch Haslinger zeigt sich gesprächsbereit, um vielleicht doch noch eine Lösung zu finden. "Man kann über alles reden. Frau Lorz müsste an mich herantreten. Bislang hat sie sich aber noch nicht gemeldet."



(mip)