People

Keine Kohle für Camilla: Königin wird Gehalt gestrichen

Schlechte Nachrichten für Queen Camilla: Im Gegensatz zu ihrem Schwiegervater Prinz Philip soll die Monarchin keine Einkommen bekommen.

Wie Queen Camilla diese Entscheidung wohl findet?
Wie Queen Camilla diese Entscheidung wohl findet?
IMAGO/Shutterstock

Prinz Philip (†99), dem Mann der ebenfalls bereits verstorbenen Queen Elizabeth II. (†97), wurde zeit seines Lebens ein Jahresgehalt von 359.000 Pfund beziehungsweise 420.000 vom Parlament ausbezahlt. Seine Schwiegertochter Queen Camilla (75) soll allerdings kein eigenes staatliches Einkommen beziehen dürfen.

Das hat der britische Rechnungshof mitteilen lassen. Die Wort "Queen Camilla wird kein gesondertes Jahreseinkommen erhalten" lassen wenig Raum zur Spekulation. Die Aktivitäten der Frau von King Charles III. (74) werden stattdessen von dem "Sovereign Grant", einem staatlichen Topf für die Aufgaben der Royals, gedeckt.

Mehr Moneten für die Monarchie?

Zusätzlich wird im Schriftstück des Rechnungshofs darüber berichtet, dass die Royals künftig mehr finanzielle Mittel benötigen werden: "Es kann davon ausgegangen werden, dass der König auf Ersuchen der Regierung mehr Events veranstalten und zu mehr Engagements im Vereinigten Königreich und im Ausland reisen wird." Für die steigenden Ausgaben kann jedoch auf den Grant zurückgegriffen werden. 

Der Palast selbst hatte sich bereits dazu geäußert, dass die Zahlungen in den Jahren 2022 und 2023 erneut gestiegen sind. Um etwa 5 Prozent sollen die Ausgaben gestiegen sein, auf eine Summer von etwa 107,5 Millionen Pfund oder etwa 125 Millionen Euro. Dafür gibt es gleich mehrere Gründe, unter anderem der Thronwechsel und die zugehörigen Feierlichkeiten, die Inflationen sowie jahrelange Renovierungsarbeiten, die im Buckingham-Palast notwendig gewesen sein dürften.

VIP-Bilder des Tages:

1/129
Gehe zur Galerie
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Instagram/florian.david.fitz