"Ischgl-Song" von Böhmermann kommt nicht gut an

Der Song kam wohl nicht so gut an wie erhofft.
Der Song kam wohl nicht so gut an wie erhofft.ZDF Screenshot
Der ZDF-Satiriker hat wieder einen Skandal losgetreten. Und zwar pünktlich zur Weihnachtszeit. Der Grund: Der Song "Meine Oma 2.0".

Schon vor fünf Jahren schaffte es der WDR-Kinderchor gemeinsam mit Jan Böhmermann in die Schlagzeilen. Damals schrieb man den Song "Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad" um. So ging es um eine alte Dame, der die Umwelt egal war und möglichst viel Dreck und Müll verursachte.

Nun wurde aus der Oma eine Corona-Leugnerin, die keinerlei Lust auf die Maßnahmen hat. Mehr noch. In einer Zeile heißt es: "Meine Oma feiert Apres Ski in Ischgl. Meine Oma hat kein Bock auf Social Distance, sie sucht den Thrill." Das Ende des Songs singt Böhmermann dann sogar selbst mit: "Meine Oma liegt seit vorgestern im Koma, im Koma, im Koma. Mit ‘nem Plastikschlauch in ihren Tracheostoma. Pandemie vorbei und meine Oma auch".

Kommentare deaktiviert

Wirklich viel Zustimmung und Lacher erntet der Satiriker mit dem Song aber nicht. Im Gegenteil: Es hagelt ordentlich Kritik. So schreibt eine Twitter-Userin: "Liebes ZDF, die Oma meiner Kinder war wie viele Omas keine Corona-Leugnerin, sondern ist daran gestorben. Im Vergleich zu Harald Schmidt fehlt es Jan Böhmermann an einem funktionierenden moralischen Kompass, Anstand und Feingefühl"

Einige Nutzer kritisieren, dass man sich bewusst ältere Zuseher ausgesucht hat, die verhöhnt werden. Auch werden die Eltern des Kinderchors angefeindet: "Was sind das für Eltern, die ihre Kinder da mitmachen lassen? Einfach nur ekelhaft." 

Auf Youtube wurde das Video bereits 400.000 Mal angesehen. Es gibt jedoch ein ganz großes "aber"! Der Channel hat die Kommentar-Funktion bei dem Clip deaktiviert. Zudem wurde dem Lied überwiegend ein Daumen nach unten verpasst. Der Spaß ging eindeutig nach hinten los.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account slo Time| Akt:
ZDFJan Böhmermann

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen