Fussball

"Keine Kooperation!" So plant Rapid das Frauen-Team

Rapid setzt den nächsten Schritt! Nach dem Beschluss, in den Frauenfußball einzusteigen, werden jetzt konkrete Pläne bekannt.

Heute Redaktion
Rapid-Boss Martin Bruckner
Rapid-Boss Martin Bruckner
Bild: GEPA-pictures.com

Bei der Hauptversammlung Ende Juni beschlossen die Grün-Weißen, nun auch eine Damen-Mannschaft zu gründen. Wie konkret das umgesetzt werden soll, blieb vorerst noch offen. Nun sind die Hütteldorfer einen Schritt weiter. In einer Grundsatzentscheidung wurden die Pläne nun weiter konkretisiert.

News aus dem heimischen Fußball im Video:

Wie Rapid nun per Aussendung bekannt gibt, wird es keine Kooperation mit einer anderen Mannschaft geben, sondern eine eigene Frauenmannschaft aufgebaut. Präsident Martin Bruckner erklärt: "Wir sind einstimmig übereingekommen, dass wir keine Kooperation mit einem anderen Klub eingehen, sondern selbständig in den Frauenfußball starten werden. Dies passt einfach besser zu einem Verein, wie wir es sind, und wir wurden dahingehend in den letzten Wochen auch aus der Mitgliedergemeinschaft wiederholt bestärkt."

Weiters meint Bruckner: "Wir wollen sozusagen 'ganz unten' starten und uns dann auch im immer populärer werdenden Frauenfußball Schritt für Schritt nach oben arbeiten." Rapid schlägt damit auch konkrete Angebote anderer Vereine aus, wie der Klub-Boss erklärt.

News aus dem internationalen Fußball im Video:

"Es gab Interesse an Kooperationen, zudem haben wir auch aktiv mit Klubs mit Expertise im Frauenfußball Kontakt aufgenommen und hier möchte ich mich ganz besonders beim USV Neulengbach mit Präsident Gerhard Huber und Obmann Thomas Wirnsberger an der Spitze für den sehr interessanten und partnerschaftlichen Austausch bedanken. Nach den von uns initiierten Gesprächen mit dem Rekordmeister im Frauenfußball sind wir übereingekommen, dass wir als Traditionsvereine keine Kooperation anstreben", so Bruckner.

Wie geht es nun konkret weiter? Der Rapid-Boss erklärt: "Nun wird weiter eine Arbeitsgruppe unser Konzept für den Start in den Frauenfußball, der spätestens mit der Saison 2024/25 erfolgen soll, verfeinern sowie final erstellen und dieses wird wie angekündigt unseren Vereinsmitgliedern Ende November im Rahmen der Ordentlichen Hauptversammlung 2022 vorgestellt."

1/9
Gehe zur Galerie
    Das sind die neuen Top-Stürmer der Bundesliga! <em>"Heute"</em> zeigt nach den ersten drei Spieltagen die besten Neuzugänge im Ranking.
    Das sind die neuen Top-Stürmer der Bundesliga! "Heute" zeigt nach den ersten drei Spieltagen die besten Neuzugänge im Ranking.
    Gepa
    1/10
    Gehe zur Galerie
      Das sind die Sommer-Neuzugänge von Rapid
      Das sind die Sommer-Neuzugänge von Rapid
      GEPA
      Mehr zum Thema