People

Keine neue Amtszeit: Albertina-Chef tritt nicht mehr an

Als längstdienender Direktor eines Bundesmuseums möchte Klaus Albrecht Schröder 2024 nicht mehr zur Wahl des Albertina-Direktors antreten.

Filip Lalic
Albertina-Direktor Klaus Albrecht Schröder tritt zurück.
Albertina-Direktor Klaus Albrecht Schröder tritt zurück.
GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com

Bis zum Ende nächsten Jahres läuft der Vertrag von Albertina-Direktor Klaus Albrecht Schröder noch. Am Ende dieser Zeit wird der Museumsdirektor unfassbare 25 Jahre im Amt gewesen sein und ist damit national der am längsten dienende Direktor eines Bundesmuseums. 

Für die Ausschreibung der Nachfolgeperiode wird sich der amtierende Direktor nicht mehr bewerben. Das ließ Schröder in einem Gespräch mit dem "Kurier" verlautbaren. An Ideen und Visionen für das Museum mangle es nicht, dennoch möchte sich Albrecht Schröder aus dem Geschäft zurückziehen und schließt auch eine reduzierte Amtszeit und Teilzeit-Lösung aus.   

1/4
Gehe zur Galerie
    Kata Oelschlägel hängte ein Kunstwerk auf die Albertina
    Kata Oelschlägel hängte ein Kunstwerk auf die Albertina
    Kata Oelschlägel

    "Ich hoffe nicht, dass man den Eindruck hat, ich träte nicht mehr an, weil ich nicht für dieses Museum brenne und nicht glaube zu wissen, wie man neuen Herausforderungen begegnen muss", so Schröder im Interview mit "Kurier". "Aber ich bin in zwei Jahren in meinem 70. Lebensjahr, und irgendwann möchte ich nicht zurückblicken und sagen, dass so manches auf der Strecke geblieben ist, weil ich 24 Stunden am Tag, 365 Tage am Tag mit meinem Denken der Albertina gewidmet war. Ich meine nicht nur Reisen an Orte, die ich beruflich nicht aufsuchen musste die ich nicht aufgesucht habe, sondern auch ganz bestimmte Leidenschaften, denen ich nicht in dem Ausmaß frönen konnte, wie ich es gerne täte. Jetzt ist es meine freiwillige, autonome Entscheidung, nicht mehr anzutreten, und ich freue mich, in wenigen Monaten jemanden kennenzulernen, dem ich ein wohlbestalltes Haus übergeben kann", resümiert der noch amtierende Direktor seine Beweggründe, nicht mehr anzutreten. 

    VIP-Bild des Tages 

    1/129
    Gehe zur Galerie
      Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
      Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
      Instagram/florian.david.fitz