Österreich

Keine Platzreservierung für Familie mit Buggy

Ablehnung einer Familie beim Plachutta in der City. Grund: Die Eltern wollten mit dem Buggy ihres Babys bis zum Esstisch fahren.

Heute Redaktion
Teilen
Reservierung abgelehnt: Jungfamilie B. mit Sohn Maxi im Buggy.
Reservierung abgelehnt: Jungfamilie B. mit Sohn Maxi im Buggy.
Bild: Denise Auer

Nix wurde es mit dem Tafelspitz für Familie B. aus Landstraße im Rindfleisch-Tempel Plachutta in der Wollzeile (City). Die telefonische Reservierung eines Tisches für vier Personen am vergangenen Samstag wurde abgelehnt, weil die Mutter des sieben Monate alten Maximilian angab, mit ihrem Kinderwagen bis zum Tisch fahren zu wollen.

Vater Stefan B. (32) schildert ziemlich angespeist: „Man hat uns erklärt, dass das Wagerl in einem Vorraum geparkt werden müsse." Man habe einen Hochsitz für das Baby angeboten, was die besorgte Mutter jedoch ablehnte: „Maxi ist zu klein, um so zu sitzen."

Stammkunden kommen nicht wieder

Vor allem der „unbeugsame Ton" des Mitarbeiters an der Reservierung – der grußlos aufgelegt haben soll – hat der Familie den Appetit genommen. Die ehemaligen Stammkunden werden das Lokal in Zukunft nicht mehr besuchen.

Dazu die Stellungnahme des Filialeiters: „Es ist gar kein Problem, kleine Kinder im Maxi Cosy mitzunehmen. Zur Sicherheit für Personal und Gäste müssen wir aber abgestellte Kinderwägen in den Gasträumen vermeiden, die zu Stolperfallen werden könnten."