Welt

Keine Regierung: Israel vor dritter Wahl in einem Jahr

Eine Koalition scheint weiterhin nicht möglich zu sein und die Frist zur Regierungsbildung läuft ab.

Heute Redaktion
Teilen

Die Spitzenkandidaten der Parteien Blau-Weiß und Likud können wohl einfach nicht miteinander. Der amtierende Ministerpräsident Benjamin Netanjahu schafft es keine Regierung zu bilden. Aus diesem Grund stehen alle Zeichen auf Neuwahlen in Israel. Es wäre die dritte Wahl innerhalb eines Jahres. Bereits im April und zuletzt im September schritten die Israelis zur Urne.

Kein Wechsel zwischen Lagern

Bei der letzten Wahl ging der ehemalige Militärchef Benny Gantz mit seinem blau-weißen Bündnis als Sieger hervor. Knapp dahinter Benjamin Netanjahus rechtsnationale Likud.

Bis zum 11. Dezember haben die Parteien noch Zeit eine Einigung zu finden. Das gilt jedoch als äußerst unwahrscheinlich. Kommt keine Regierung zustande, wird im März gewählt. Ob sich an der Ausgangssituation jedoch viel ändern wird, darf bezweifelt werden. Denn weder Netanjahus rechter Block, noch die Mitte-Links-Wähler scheinen ihr Lager wechseln zu wollen.