Welt

Keine Rettungsgasse gebildet: 23.000 € Strafe

Nach einem Unfall auf der deutschen Autobahn A5 strafte die Polizei mehr als 100 Lenker, weil sie keine Rettungsgasse gebildet hatten.

Heute Redaktion
Teilen
Die Lenker bildeten keine Rettungsgasse (Symbolbild).
Die Lenker bildeten keine Rettungsgasse (Symbolbild).
Bild: iStock

Da wollte die deutsche Polizei ein Exempel statuieren: Am Donnerstag war ein Lkw-Fahrer (47) auf der A5 in der Nähe von Karlsruhe an einem Stau-Ende auf einen anderen Lastwagen aufgefahren. Durch den Aufprall wurde dieser auf das davor stehende Fahrzeug geschoben; der 47-Jährige wurde im Führerhaus eingeklemmt und schwer verletzt.

Die Autobahn wurde komplett gesperrt, es entstand ein Stau von mehr als 20 Kilometern Länge. Doch zahlreiche Fahrer bildeten keine Rettungsgasse, also griff die Polizei hart durch.

Eine halbe Stunde lang beobachteten Beamte den Streckenabschnitt und straften mehr als 100 Lenker. Sie müssen jetzt zusammen etwa 23.000 Euro Strafe zahlen.

Situation in Österreich

Wer in Österreich keine Rettungsgasse bildet oder sie verbotenerweise befährt, muss bis zu 726 Euro Strafe zahlen. Behindert er dabei Einsatz- oder Pannenfahrzeuge, werden sogar bis zu 2.180 Euro fällig. (red)

Mehr zum Thema