Österreich

Keine Strafe für Raser mit Diplomaten-Pass!

Heute Redaktion
Teilen

Schnell wie ein Luchs, frei wie ein Vogel! Amir K. braucht nach seiner der Amokfahrt auf S1 und A4 keine Strafe befürchten. Diplomatenpapiere schützen den Raser vor Konsequenzen durch österreichische Behörden. Nach einem "Heute"-Bericht ermittelt aber die Polizei.

Schnell wie ein Luchs, frei wie ein Vogel! Amir K. braucht nach seiner der Amokfahrt auf S1 und A4 keine Strafe befürchten. Diplomatenpapiere schützen den Raser vor Konsequenzen durch österreichische Behörden. Nach einem Heute-Bericht ermittelt aber die Polizei.

"Haha, ein Diplomat müsste man sein", postete ein Facebook-Freund von Amir K. unter das mittlerweile gelöschte Raser-Video. Es zeigte die Wahnsinnsfahrt mit einem BMW xi 650, der mit Tempo 220 auf dem Pannenstreifen der S1 Richtung Schwechat braust.

Und tatsächlich: Obwohl der Lenker offensichtlich gegen das Gesetz verstoßen und andere Menschen in Lebensgefahr gebracht hat, droht ihm in Österreich keine Strafe.

"Personen mit Diplomatenstatus können durch die Polizei nicht verfolgt werden", erklärt Polizeisprecher Thomas Keiblinger und ergänzt: "Aber wir haben Ermittlungen eingeleitet."

Die Ergebnisse werden an das Heimatland übermittelt, dort wird dann über Konsequenzen entscheiden. Zudem wird versucht, den Fahrzeugbesitzer auszuforschen. Ist dieser Österreicher, droht ihm eine Strafe.

Andreas Huber