Österreich

Keine Strafe im Fall von vergewaltigter Schwester (7)

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Niko Naderer

Ein schockierender Prozess endete am Mittwoch am Wiener Straflandesgericht mit einem Freispruch. Ein heute 20-Jähriger soll im Alter von 15 Jahren seine siebenjährige Schwester vergewaltigt haben. Laut Psychiater war er zum Tatzeitpunkt nicht schuldfähig, er wurde freigesprochen. Der Angeklagte hatte bereits mit 14 Jahren eine andere Halbschwester geschwängert - sie bekam mit 12 Jahren ein Kind.

Vor 5 Jahren soll der Bursch, damals 15, seine siebenjährige Schwester vergewaltigt haben. Obwohl er beharrlich leugnete, belastete ihn die Aussage der Schwester schwer. Außerdem kam es bereits ein Jahr zuvor zu einem ähnlichen Vorfall. Als 14-Jähriger hatte der Angeklagte eine andere Halbschwester geschwängert, die dann mit 12 Jahren ein Kind von ihm bekam.

Damals war der heute 20-Jährige aufgrund seines Alters strafunmündig, er musste jedoch aus der Wohnung der Mutter ausziehen und kam beim Vater unter. Seine Geschwister soll er weiterhin gesehen haben - bei einem Treffen kam es dann laut Anklage zur Vergewaltigung. Weil er dabei laut Psychiater aber nicht schuldfähig war, wurde er rechtskräftig freigesprochen.