Österreich

Keine U-Haft über Steyrer Zahnarzt (42) verhängt

Entgegen aller Erwartungen wurde jetzt bekannt, dass über jenen Zahnarzt, der des schweren Betrugs verdächtigt wird, keine U-Haft verhängt wird.

Heute Redaktion
Teilen

Am Mittwoch stürmten mehrere Beamte in die Praxis des Zahnarzts im Bezirk Steyr-Land, nahmen den Mediziner fest (wir berichteten).

Jahrelang soll der 42-Jährige (es gilt die Unschuldsvermutung) auf Kosten seiner Patienten groß abkassiert haben. Er habe "Phantom-Behandlungen" abgerechnet sowie billige Implantate teuer verkauft, so der Vorwurf.

Der Staatsanwalt wirft dem 42-Jährigen deshalb schweren gewerbsmäßigen Betrug sowie schwere Körperverletzung vor. Zudem soll er auch noch eine Mitarbeiterin sexuell belästigt haben.

Beschuldigter auf freiem Fuß



Der entstandene Schaden soll sich auf rund 300.000 Euro belaufen. Die Gebietskrankenkasse habe bereits eine Rückforderung über 150.000 Euro gestellt.

Am Freitag sollte die U-Haft über den Beschuldigten verhängt werden. Damit rechnete zumindest die Staatsanwaltschaft. Doch es kam anders.

Am Donnerstag, gegen Mittag, erfolgte der Beschluss: keine U-Haft. Der Beschuldigte ist auf freiem Fuß. "Das kam überraschend für mich, damit habe ich absolut nicht gerechnet. Die schriftliche Begründung dafür liegt mir noch nicht vor. Diese sollte ich spätestens bis Montag erhalten. Ich werde sie mir dann ganz genau ansehen", so Staatsanwalt Andreas Pechatschek zu "Heute".

Hier das Video der Verhaftung:

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com

    (mip)