Österreich

Keine Umwelt-Plakette: Pensionist blecht 70 Strafe

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Helmut Graf

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht: Das musste vor Kurzem auch Kurt L. (60) zur Kenntnis nehmen. Der pensionierte Pädagoge fuhr Mitte Mai mit seinem Peugeot Expert, einem Klein-Lkw, die Brünner Straße (Floridsdorf) stadteinwärts, als er von zwei Polizeibeamten aufgehalten wurde.

"Bei der anschließenden Fahrzeugkontrolle konnten sie nichts Aufregendes feststellen, bis auf diese – für mich als Privatperson völlig neue – Abgasplakette", ist der Donaustädter wütend. Kurt L. erhielt eine Anzeige und musste 70 Strafe zahlen. Zu Recht: Die Plakette ist im Immissionsschutzgesetz Luft vorgegeben.

Sie gibt die Abgasklassen von Lkw an, die in Gebieten unterwegs sind, in denen Grenzwerte für Luftschadstoffe überschritten worden sind. Wien zählt dazu. Was viele Lenker aber nicht beachten: Die Plakettenpflicht gilt auch für Klein- Lkw bzw. -Transporter! Info zur Plakette: .

CZ