Wintersport

Keine Weltcup-Rennen mehr im WM-Ort Saalbach?

FIS-Präsident Johan Eliasch hat den Kalender der kommenden Ski-Saison der Alpinen so richtig auf den Kopf gestellt. Zum Leidwesen von Saalbach. 

Heute Redaktion
Teilen
Vincent Kriechmayr in Saalbach
Vincent Kriechmayr in Saalbach
picturedesk.com

Im Salzburger Ski-Ort steigt 2025 die Si-Weltmeisterschaft. Bis dahin könnte es allerdings keine Weltcuprennen mehr auf den WM-Strecken geben. Denn laut übereinstimmenden Medienberichten wurden die im Jänner 2023 geplanten Herren-Rennen in Saalbach gestrichen. Stattdessen kehrte Garmisch-Partenkirchen zurück in den Weltcup-Kalender, der in der kommenden Woche beim FIS-Kongress in Mailand abgesegnet werden soll.

Rennen 2023 gestrichen

Laut  "Salzburger Nachrichten" habe die FIS Saalbach im Jänner 2023 Damen-Rennen angeboten. "Grundsätzlich keine schlechte Idee, weil die WM-Strecke ja neu ist. Aber die Umbauarbeiten sind bis zum kommenden Winter noch nicht fertig und damit ergibt das alles keinen Sinn", sagte Bartl Gensbichler, der Saalbacher OK-Chef. 

Kein WM-Finale in Saalbach?

Auch das Weltcupfinale 2024 soll nicht im Salzburger Ski-Ort über die Bühne gehen. Normalerweise steigt im Jahr vor der Weltmeisterschaft das Saisonfinale als Testlauf im WM-Ort. Mit dieser Tradition dürfte die FIS nun brechen. Demnach soll Aspen zum Zug kommen. 

1/11
Gehe zur Galerie
    Die Ski-Saison der Herren 2021/22 in Bildern.
    Die Ski-Saison der Herren 2021/22 in Bildern.
    Gepa

    Künftig soll das Weltcupfinale an den Bestbieter gehen. "Für uns ist das Finale eigentlich gestorben", so Gensbichler in der "Krone", fügte an: "Ich bin gespannt, ob es 2025 überhaupt noch eine WM gibt." Saalbach werde sich jedenfalls genau überlegen, ob man künftig - wie mehrmals in der Vergangenheit - im Weltcup einspringt. 

    1/10
    Gehe zur Galerie
      Die Ski-Saison der Damen 2021/22 in Bildern.
      Die Ski-Saison der Damen 2021/22 in Bildern.
      Gepa
      Mehr zum Thema