Politik

Keine Zustimmung für Arbeit am 8. Dezember

Heute Redaktion
Teilen

Sozialminister Rudolf Hundstorfer betonte am Donnerstag, dass entgegen anderslautenden Meldungen er keine Zustimmung für die Beschäftigung von Arbeitnehmern in Geschäften am 8. Dezember gegeben habe.

Sozialminister Rudolf Hundstorfer betonte am Donnerstag, dass entgegen anderslautenden Meldungen er keine Zustimmung für die Beschäftigung von Arbeitnehmern in Geschäften am 8. Dezember gegeben habe

In dem zwischen dem Sozialminister und dem Landeshauptmann geführten Telefonat habe der Minister nach einer schriftlichen Mitteilung dem Landeshauptmann nun auch mündlich die Rechtsansicht des Ressorts übermittelt. So sei die Bestimmung über die Beschäftigung von ArbeitnehmerInnen am 8. Dezember nur an Werktagen zulässig.

Fällt der 8. Dezember, so wie heuer, auf einen Sonntag, entspricht es nicht den gesetzlichen Grundlagen; die Geschäfte könnten zwar geöffnet werden, es dürfen aber keine Angestellten darin arbeiten.