Österreich

Keiner half Mädchen (15), das niedergefahren wurde

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia.com

Ein Unfall, der sprachlos macht: Ein Pkw hat eine 15-Jährige aus Laakirchen im Bezirk Gmunden auf einem Schutzweg in ihrem Heimatort am frühen Mittwochnachmittag einfach niedergemäht und schwer verletzt. Beide beteiligten Lenker begingen Fahrerflucht, herumstehende Passanten taten einfach nichts.

Ein Pkw hielt vor dem Schutzweg an und das Mädchen überquerte die Straße. Im selben Augenblick kam aus der Gegenrichtung ein hellblauer Kleinwagen, aus dem laute Musik drang. Er fuhr, ohne zu bremsen, die 15-Jährige nieder. Sie wurde zur Seite geschleudert und kam auf der Straße zu liegen. Sie erlitt Prellungen und Abschürfungen und wurde später in das Landeskrankenhaus Gmunden eingeliefert.

Der Unfalllenker hielt nicht an und fuhr einfach weiter. Auch der andere Pkw, der vor dem Zebrastreifen stehen geblieben war, hatte inzwischen seine Fahrt fortgesetzt. Laut Polizei kam keiner von den in der Nähe befindlichen Passanten - unter anderem bei einer Bushaltestelle - dem Mädchen zur Hilfe.

Die Polizei sucht nun Zeugen, die den Unfall beobachtet haben und Auskünfte zum beteiligten Pkw oder Lenker geben können. Um Hinweise aus der Bevölkerung wird an die Polizeiinspektion Laakirchen unter 059133/4107 ersucht.