Welt

Keiner kann mehr Bier schleppen, als ER

Heute Redaktion
Teilen

Das deutsche Kraftpaket Oliver Stümpfel hat den Weltrekord im 40-Meter-Maß-Lauf eingestellt: Der Deutsche schleppte Dutzende Krüge auf einmal durchs Ziel.

Keiner liebt Bier mehr als die Deutschen. Kein Wunder, dass es rund um den Gerstensaft auch zahlreiche Wettbewerbe gibt:

Im niederbayrischen Abensberg (Landkreis Kelheim) machte sich Oliver Strümpfel am Sonntag daran, seinen eigenen Weltrekord von 2014 zu brechen. Damals hatte er 25 gefüllte Maßkrüge über eine Länge von 40 Metern getragen.

Bereits beim ersten seiner zwei Anläufe konnte er diesen knacken und schleppte 27 Maß über die Ziellinie.

Beim zweiten Versuch, trat Stümpfel mit 31 Humpen an. Doch ging ihm einer der Krüge zu Bruch. Während des wilden Laufes landete allerdings so viel Bier auf seinem Bauch, dass es schlussendlich nur noch 29 gefüllte Krüge waren – trotzdem ein neuer Rekord!

Nächster Rekord in Sicht

"Mir ist es super gut gegangen", sagte Strümpfel gegenüber der deutschen Nachrichtenagentur "dpa". "Leider ist mir einer kaputt gegangen. Das war Pech." Damit hat er sich auch schon ein Ziel für das nächste Jahr gesteckt: "Ich weiß, dass ich mehr als 30 tragen kann."

So nebenbei: 30 gefüllte Humpen wiegen übrigens an die 70 Kilogramm. Respekt!

(red)