Österreich

Kellerbrand: Feuerwehr rettete mehrere Bewohner

Heute Redaktion
Teilen

Der Brand in einem Sicherungskasten eines Wohnhauses hat am Mittwoch in Vösendorf zu einer gefährlichen Situation geführt. Den Bewohnern zweier Stiegen war durch den Brand im Keller der Fluchtweg abgeschnitten. Floriani-Jünger retteten die Betroffenen.

Gegen 14 Uhr drang Rauch aus dem Sicherungskasten im Keller des Stiegenhauses. Mehrere Notrufe trafen bei der Feuerwehr ein, schnell war dem Zuständigen in der Bezirksalarmzentrale klar, dass es sich um dieselbe Wohnhausanlage handelt.

Bewohner mussten mit Masken durch Stiegenhaus gehen

Zwei Stiegen des Hauses waren so stark verraucht, dass den Bewohner der Fluchtweg verstellt war. Sie warteten am Fenster auf das Eintreffen der Feuerwehr. Die Einsatzkräfte führten die Betroffenen mit Hilfe von Fluchtfiltermasken aus dem Gebäude.

Eine Bewohnerin erlitt Kreislaufprobleme und konnte nicht über das Stiegenhaus gerettet werden. Ein Arzt wurde von der Feuerwehr auf ihren Balkon gehoben, er untersuchte und betreute die Frau. Drei Notärzte und vier Rettungstransportwagen des Roten Kreuzes warteten auf die Bewohner.

Brand nahm in Kellerabteil Ausgang

Parallel zur Rettungsaktion wurde der Vollbrand in einem Kellerabteil gelöscht. Der Einsatz gestalte sich aufgrund schlechter Sicht und extremer Hitze schwierig. Im Freien behinderte starker Regen die Feuerwehrleute. Während des Einsatzes wurde die Ortsdurchfahrt gesperrt.