Österreich

Kellerbrand gerade noch rechtzeitig bemerkt

Jugendlicher verhinderte mit Handfeuerlöscher die Brandausbreitung; bei mehreren Hausbewohnern Verdacht auf Rauchgasvergiftung.

Heute Redaktion
Teilen

Ein Hausbewohner hat einen Kellerbrand in Teesdorf im Bezirk Baden gerade noch rechtzeitig bemerkt. Er alarmierte sofort die restlichen Anrainer. Eine Frau konnte über Notruf 122 die Feuerwehr verständigen. Bis zum Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte ein jugendlicher Hausbewohner mit einem Handfeuerlöscher die Brandausbreitung erfolgreich verhindern.

Dichter Rauch drang aber bereits ins Erdgeschoß. Da der Brand im Keller bereits fast zur Gänze abgelöscht war, mussten die Feuerwehreinsatzkräfte nur mehr Nachlösch- und Aufräumarbeiten durchführen. Das verrauchte Gebäude wurde mittels eines Hochleistungslüfters belüftet. Ein weiterer Atemschutztrupp brachte Brandgut ins Freie, wo dieses komplett abgelöscht werden konnte.

Polizei ermittelt

4 Hausbewohner, davon 3 Jugendliche bzw. Kinder wurden jedoch mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung von den Rettungskräften des Arbeiter-Samariterbundes Günselsdorf und dem Roten Kreuz Oberwaltersdorf zur Abklärung  in ein Spital gebracht. Die Polizei nahm noch in der Nacht die Ermittlungen bezüglich Brandursache vor Ort auf.