Österreich

Kellerbrand um 4:30 weckte die Bewohner

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Werner Kerschbaummayr

Die Sonne ist gerade aufgegangen, als sie in Decken gehüllt und mit nackten Füßen auf der Straße ausharren: Familie K. aus Ansfelden (Bez. Linz-Land) musste wegen eines Kellerbrandes aus ihrem Haus flüchten und blieben - bis auf eine leichte Rauchgasvergiftung - unverletzt.

Die Sonne ist gerade aufgegangen, als sie in Decken gehüllt und mit nackten Füßen auf der Straße ausharren: Familie K. aus Ansfelden (Bez. Linz-Land) musste wegen eines Kellerbrandes aus ihrem Haus flüchten und blieben – bis auf eine leichte Rauchgasvergiftung – unverletzt.

Ein Wunder. Denn das Feuer im Keller überraschte sie im Schlaf. Dicker Rauch zog nachts in die oberen Stockwerke, bis in die Schlafzimmer von Angelika (46) und Harald K. (42) sowie Tochter Bianca (18) und ihrem Freund (20). Erstickungsgefahr für die Schlafenden!

Doch die Familie hatte Glück: Einer von ihnen wurde kurz nach 4 Uhr durch den Gestank wach, weckte die anderen. Durch das stark verqualmte Stiegenhaus rettete sich die Familie in letzter Minute nach außen. In Shorts und T-Shirt warten sie auf die vier alarmierte Feuerwehren. Der Brand konnte schnell gelöscht werden, das Haus ist aber stark verußt. Die Brandursache ist unklar.