Österreich

Kellner bewusstlos geprügelt und ausgeraubt

"35 Jahre lang war ich beruflich in der ganzen Welt unterwegs. Aber überfallen werde ich daheim", kann es Rupert D. (61) nicht fassen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Hertel Sabine

"35 Jahre lang war ich beruflich in der ganzen Welt unterwegs. Aber überfallen werde ich daheim", kann es Rupert D. (61) nicht fassen.

Der Kellner war vergangene Woche nach seinem Dienst auf dem Heimweg. Gegen 23 Uhr wurde er in der Unterführung der SBahnstation Strebersdorf (Floridsdorf) von zwei Männern niedergeschlagen. Die Täter raubten die Kellnerbrieftasche samt Tageslosung und Wechselgeld. Ein Passant fand den Bewusstlosen, alarmierte die Rettung.

Diagnose: Nasenbeinbruch, Prellungen, Gehirnerschütterung. Rupert D. zu "Heute": "Ein Wunder, dass ich noch lebe!" Das BZÖ setzte 1.000 Euro Belohnung für die Ergreifung der Täter aus. Parteichef Dietmar Schwingenschrot: "Wir fordern sofortige Videoüberwachung und weitere Sicherheitsmaßnahmen für die Unterführung."