Wien

Kellner serviert neue Details zu Promi-Wirt Martin Ho

Betrugs-Ermittlungen gegen Martin Ho: Laut Staatsanwaltschaft gibt es dank eines Kellners "weiterführende sicherheitsbehördliche Erhebungen".

Christian Tomsits
Die Ermittlungen gegen Martin Ho  dauern an. Ein Ex-Kellner belastet ihn.
Die Ermittlungen gegen Martin Ho  dauern an. Ein Ex-Kellner belastet ihn.
Leisure Communications

Die Suppe scheint so dünn nicht zu sein: Das seit März laufende Verfahren gegen Martin Ho (36) – er soll bei den Corona-Kurzarbeits-Förderungen getrickst haben – wurde nun laut der Rechercheplattform "Dossier" sogar ausgeweitet: Es könnten auch Unterschriften auf Anträgen gefälscht worden sein. Denn ein Kellner sagte unter Wahrheitspflicht aus, dass er einen Antrag mit seinem Namen vom März 2020 sicher nicht unterzeichnet hätte.

    Chris Hemsworth steigt aus einem ganz gewöhnlichen Taxi aus.
    Chris Hemsworth steigt aus einem ganz gewöhnlichen Taxi aus.
    Starpix

    Angeordnetes Arbeiten in Kurzarbeit

    Trotz Kurzarbeit habe er außerdem weiter arbeiten müssen, "zehn Stunden pro Tag, fünf Tage die Woche." Geld für die geleisteten Mehrstunden gab es vom Gastronomen keines. "Ich goss Pflanzen, strich und schleifte Tische ab und renovierte eines seiner Lokale", so der Ex-Angestellte der Dots-Gruppe.

    Lange Liste an Zeugen

    Derzeit werde eine "lange Liste“ an Belastungszeugen laut Staatsanwaltschaft einvernommen. Im Lockdown waren außerdem immer wieder Videos aufgetaucht, die Feiern in Zeiten der strikten Ausgangssperre in seinen lokalen zeigen sollten. Nur einer der Beschuldigten selbst – Martin Ho – wurde laut dessen Anwalt Niki Rast zur betrugs-Causa noch "nicht einvernommen". Der Asia-Wirt ließ aber alle Anschuldigungen "auf das Schärfste" zurückweisen. Die Unschuldsvermutung gilt.

    Mehr zum Thema
    ;