Österreich

Kellnerin mit Down-Syndrom startet bei Szenewirt durch

Im März startete Fiona mit ihrer Lehre als Restaurantfachfrau beim Traditionswirten. "Heute" war zu Gast und sprach mit ihr über Job und Lebensziele.

Teilen
Servierkraft Fiona (25) im Plachutta Nussdorf in Wien-Döbling.
Servierkraft Fiona (25) im Plachutta Nussdorf in Wien-Döbling.
Alexandra Diry

Energiebündel Fiona lässt sich nicht aufhalten. Nachdem die 25-Jährige ein Jahr in der Servicevorbereitung mitarbeitete und überzeugte, wurde ihre eine Lehrstelle angeboten. "Ich liebe meinen Job", jubelt sie im "Heute"-Talk über ihr "Upgrade".

"Besonders gerne falte ich Servietten, poliere das Besteck oder bereite die Brote vor", berichtet sie von ihrem Arbeitsalltag. In der Ausbildung hat sie nun direkten Kontakt zu den Gästen und kredenzt ihnen auch Getränke (Video unten).

Edelgastronom Mario Plachutta ist äußerst zufrieden über die Entwicklung von Fiona. Seit 2010 beschäftigt er Menschen mit besonderen Bedürfnissen. Mittlerweile arbeiten drei Lehrlinge mit Down-Syndrom sowie zwei weitere Angestellte mit Behinderung im Unternehmen.

"Es hat sich erwiesen, dass die Integration sehr gut funktioniert. Die Mitarbeiter sind fester Bestandteil unseres Teams und leisten einen wichtigen Beitrag", so der Rindfleischkönig.

Fiona ist ein Showtalent

Neben ihrem Vollzeitjob im Restaurant modelt, tanzt und schauspielert das Multitalent leidenschaftlich. Auf Instagram (fionashappyworld) postet sie regelmäßig tolle Bilder und gibt Einblicke in ihren abwechslungsreichen Alltag.

"Ich will ein Star werden", sagt sie. Ihr Vorbild ist dabei niemand geringerer Victoria's Secret neuster Engel mit Down-Syndrom, Sofía Jirau aus Puerto Rico.