Österreich

Von Strömung überrascht: Männer saßen in Bach fest

Heute Redaktion
Teilen
Die zwei Männer wurden auf einem Stein von der Strömung überrascht
Die zwei Männer wurden auf einem Stein von der Strömung überrascht
Bild: iStock (Symbolbild)

Weil sie die starken Wassermassen unterschätzten, mussten zwei Männer in Vorarlberg aus ihrer misslichen Lage befreit werden. Sie waren auf einem Stein im Bach eingeschlossen.

Wie die Polizei berichtet, hatten sich die Männer am Mittwoch zwischen 14.00 Uhr und 14.30 Uhr gemeinsam in das Bachbett der Bregenzerache begeben.

Dabei fiel ihnen nach kurzer Zeit auf, dass der Wasserpegel plötzlich stark anstieg. Dennoch entschieden sich die Männer dazu im Bachbett zu bleiben.

Schließlich mussten sie aber erkennen, dass sie die Strömung völlig unterschätzt hatten und suchten auf einem Stein in der Mitte der Ache Zuflucht.

Der Grund des stark ansteigenden Pegels war eine Prüfung einer Schleuse im Bregenzerwald, berichtet die Polizei. Zur Warnung wurde entlang der Ache circa alle 100 Meter Schilder aufgestellt, um vor einem Pegelanstieg zu warnen.

Warnschilder übersehen

Diese Warnschilder dürften die beiden Männer allerdings übersehen haben. Die alarmierte Wasserrettung konnte die zwei schließlich ohne jegliche Verletzungen wieder ans Ufer bringen.

Um weitere Gefährdungen auszuschließen, wurden von der Polizei Flußabwärts weitere Badegäste vor dem Pegelanstieg gewarnt und forderten diese auf, das Bachbett aus Sicherheitsgründen zu verlassen.



(wil)

;