Formel 1

Kennt Lewis Hamilton den Alpha-Tauri-Boss nicht?

Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton sorgt mit einem skurrilen Auftritt für Verwunderung. Kennt der Brite den Österreicher Franz Tost nicht? 

Markus Weber
Teilen
Kennt Lewis Hamiton Alpha-Tauri-Teamchef Franz Tost nicht?
Kennt Lewis Hamiton Alpha-Tauri-Teamchef Franz Tost nicht?
Imago Images

Bei der Fahrer-Pressekonferenz vor dem Grand-Prix-Wochenende von Bahrain war der britische Serien-Weltmeister auf eine mögliche Gehalts-Obergrenze in der Motorsport-"Königsklasse" angesprochen worden. Die könnte ab 2023 in Kraft treten. 

Hamilton war mit der Aussage vom österreichischen Alpha-Tauri-Teamchef Franz Tost konfrontiert worden, der zuletzt meinte, Formel-1-Fahrer sollten nicht mehr als 10 Millionen US-Dollar verdienen und froh sein, diese Boliden steuern zu dürfen. 

"Wer ist das?

Die Reaktion des Briten hatte tief blicken lassen. "Wer hat das gesagt?", fragte der 35-Jährige nach, bekam neuerlich "Franz Tost" gesagt. "Wer ist das?", fragte der Brite verwundert. Kennt Hamilton den Österreicher etwa nicht? Nachdem dem Briten die Funktion des 64-Jährigen genannt worden war, machte es "Klick" beim Siebenfach-Weltmeister. 

Für Hamilton, der unmittelbar vor der Vertragsverlängerung bei Mercedes steht, ein kolportiertes Jahresgehalt von 40 Millionen Euro einstreifen wird, sichtlich eine unangenehme Frage. "Ich glaube, die Fahrer sind klar die Stars des Sports, sie sind die Aushängeschilder", erklärte der 35-Jährige. 

"In anderen Sportarten gibt es Gehaltsobergrenzen. Der Unterschied ist aber, dass die Sportler die Bildrechte halten, bei uns wird das großteils kontrolliert", führte Hamilton einen weiteren Punkt an. "Ich denke auch an die nächste Generation. Sie geben dem Sport so viel, sollten dafür auch belohnt werden", so der Siebenfach-Weltmeister weiter. 

"Auch Hamilton muss es einsehen"

Und was sagt der Alpha-Tauri-Teamchef dazu? Tost legte auf die Hamilton-Aussagen angesprochen bei "Sky" noch einmal nach. "Was die Hamilton Aussagen betrifft, ist das nicht mein Problem. Aber auch ein Hamilton muss einsehen, dass Geld nicht unbegrenzt vorhanden ist", so Tost. 

Und weiter: "Wenn Geld vorhanden ist, kann man es verteilen, aber durch Covid-19 kommt weniger Geld bei den Teams herein. Unsere Fahrer wissen das", so Tost. Und vielleicht bald auch Hamilton...