Politik

Kern: Arbeitszeiten dem Alter anpassen

Die Zahl der Arbeitslosen soll gesenkt werden. Bei jungen Menschen würde die Arbeitslosigkeit bereits sinken, bei den älteren hapert es noch etwas.

Heute Redaktion
Teilen
Christian Kern (SPÖ)
Christian Kern (SPÖ)
Bild: Helmut Graf

SPÖ-Bundeskanzler Christian Kern will die Arbeitslosenquote weiter senken. Klappen soll das mit der "Aktion 20.000". Der Plan: Bis 2019 sollen 20.000 ältere Langzeitarbeitslose einen gänzlich durch Bundesmittel finanzierten Job bekommen.

Nun setzt Kern sogar auf eine Ausweitung des Projekts. Es bräuchte zusätzliche Maßnahmen, als den laufenden Konjunkturaufschwung.

Erfolg soll bei allen ankommen

Der Pharma Großhändler Herba Chemosan soll als Vorbild dienen: Hier würde man stark auf Alterssteilzeit setzen, meint Betriebsrat Franz Georg Brantner. Konkret bedeutet das, dass Mitarbeiter, die fünf Jahr vor ihrer Pensionierung sind, könnten ihre Arbeitszeit auf 40 Prozent reduzieren, würden aber weiterhin 70 Prozent des Gehalts bekommen.

Kern spricht sich für die Beibehaltung dieser Altersteilzeit sowie altersgerechte Arbeitszeiten aus. "Unsere Aufgabe ist, dafür zu sorgen, dass der Erfolg bei allen ankommt", erklärte er im Bezug auf den aktuellen Wahlkampfslogan der SPÖ, als er einen Rundgang durch den Konzern machte.

(slo)