Österreich

Kern auf Cobra-Mission: Actionszenen in Neustadt

Bundeskanzler Christian Kern zeigte sich bei dem Besuch der Anti-Terror-Einheit Cobra in Wr. Neustadt sehr beeindruckt.

Heute Redaktion
Teilen

Mit Blick auf den 20 Meter hohen Turm, von dem sich gerade vier Cobra-Beamte filmreif abseilen, sagt Bundeskanzler Christian Kern (SP): "Wenn ich da rauf schau, möcht' ich da nicht hin." Der SP-Politiker blieb beim Besuch des Hauptquartiers der Anti-Terror-Einheit Cobra in Wr. Neustadt lieber einmal bodenständig. Für den Ernstfall sieht Kern Österreich gut gerüstet.

"Wie viele verstauchte Knöchel braucht man, bis man da so elegant runter kommt wie Sie?", will der Kanzler am Trainingsgelände in Wiener Neustadt von den Kletterakrobaten wissen. "Zweieinhalb", antwortet einer verschmitzt. Kern gibt sich jedenfalls beeindruckt: "Es ist toll zu sehen, was Sie drauf haben. Ich kenne die Kollegen ja nur aus ruhigeren Situationen."

Cobra-Beamte beschützen Kern

Tatsächlich ist Kern die Welt der Sondereinheit nicht ganz fremd - übernimmt sie doch auch Personenschutzdienste. Vier Cobra-Beamte sind ständig an des Kanzlers Seite. "Ich fühle mich in Österreich auch ohne die Beamten sicher", betont Kern, aber gelegentlich gebe es kleinere Vorfälle, wo es gut sei, dass die Polizisten dabei seien. "Ich verbringe viel Zeit mit ihnen. Sie sind echte Gentlemen und Gentlewomen."

Die Herren - und mittlerweile bald drei Damen - können aber auch ganz schön Radau machen: Schüsse knallen und Fensterglas klirrt, als mehrere schwer bewaffnete Cobra-Beamte vom Dach des mächtigen Rampenfahrzeugs MARS und aus dem oberen Stockwerk das Haus stürmen. Der simulierte Zugriff ist der Höhepunkt des Showprogramms für die Kanzlerdelegation.

Kern vom Können der Beamten fasziniert

Eine Herausforderung steht der Cobra im Zuge des österreichischen EU-Ratsvorsitzes in der zweiten Jahreshälfte 2018 bevor, weshalb man derzeit verstärkt Personal rekrutiert.

Von 150 Polizisten, die sich pro Ausschreibung bewerben, werden die 25 besten genommen.

Er sei vom Können der Cobra "massiv fasziniert", so Christian Kern, der als Souvenir sogar einen roten Cobra-Trainingsanzug abstauben konnte.



(wes)