Politik

Kern-Interview: Koalition mit der FPÖ "unmöglich"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Sabine Hertel

Koalitionen mit der FPÖ auf lokaler Ebene ja, auf Bundesebene nein - das stellte Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) nun im Interview mit der "Bild" ungewöhnlich deutlich klar: "In nationalen Fragen, wo es um große politische Fragen geht, halte ich eine Zusammenarbeit für unmöglich."

Koalitionen mit der FPÖ auf lokaler Ebene ja, auf Bundesebene nein – das stellte Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) nun im Interview mit der "Bild" ungewöhnlich deutlich klar: "In nationalen Fragen, wo es um große politische Fragen geht, halte ich eine Zusammenarbeit für unmöglich."
Der Kanzler schließt nicht aus, dass die rechte AfD einmal wie die FPÖ auf mehr als 30 Prozent kommt: "Noch ist die AfD ein Jausengegner, wie wir in Wien sagen." Um den Vormarsch der Rechten zu stoppen, will Kern eine "soziale Agenda" der EU: "Der zunehmenden Macht der Konzerne müssen wir soziale Standards entgegensetzen."

Dass Kern das bei CETA schafft, glaubt FP-Chef Strache nicht: Kern sei bei der EU in Brüssel umgefallen und "im Liegewagen zurück nach Wien gefahren", ätzte der Freiheitliche gestern. Der Kanzler habe nichts herausgeholt, "nur ein paar Beistriche werden geändert".

;