Politik

Kern will Kurz als Vizekanzler

Bundeskanzler Christian Kern hat ÖVP-Chef Kurz telefonisch gratuliert und ihm angeboten, das Amt des Vizekanzlers zu übernehmen.

Heute Redaktion
Teilen
Schaut so die neue Regierungsspitze aus? Als Kurz und Kern vergangenes Jahr gemeinsam die UN in New York besuchten.
Schaut so die neue Regierungsspitze aus? Als Kurz und Kern vergangenes Jahr gemeinsam die UN in New York besuchten.
Bild: Heute

Nach der Kampfansage zeigt sich SPÖ-Kanzler Kern nun wieder versöhnlich. Er habe Kurz telefonisch zur Wahl zum Parteiobmann gratuliert, ließ er in einer Aussendung wissen. Außerdem lädt er Kurz ein, die auf den Weg gebrachten Projekte vor der Sommerpause gemeinsam zu Ende zu bringen.

"Weiters schlage ich vor, dass in der Koalition auch der designierte ÖVP-Obmann und Außenminister das Amt des Vizekanzlers übernimmt, um für eine reibungslose Abwicklung der offenen Vorhaben zu gewährleisten", schlägt Kern weiter vor. "Das habe ich mit dem ÖVP-Obmann auch so besprochen", so der Bundeskanzler. (hos)