Schlager

Kerstin König: "Tauschte Chefetage gegen Schlagertraum"

Sie schmiss alles hin, zog nach Tirol, für den Traum vom Schlager. Jetzt stürmt Kerstin König mit "Wolke 7 war nur Nebel" die Airplay-Charts.

Rhea Schlager
Teilen
Von Baden-Württemberg nach Kitzbühel: Schlager-Newcomerin <strong>Kerstin König</strong> fühlt sich wie auf Wolke 7.
Von Baden-Württemberg nach Kitzbühel: Schlager-Newcomerin Kerstin König fühlt sich wie auf Wolke 7.
zVg

"Es kommen und gehen viele im Schlagerbusiness. Es braucht schon einen langen Atem und viel Herzblut, es ist ein Marathon und kein Spaziergang", erzählt uns die Newcomerin im "Heute"-Talk. Aufgewachsen auf einem Bauernhof irgendwo in Baden-Württemberg, hat die 32-Jährige ihr altes Leben hinter sich gelassen, ist nach Kitzbühel gezogen, ihrem Traum von der Schlagerkarriere folgend.

Und es hat sich ausgezahlt, denn mit ihrer Single "Wolke 7 war nur Nebel" stürmt Kerstin König nun die Airplay-Charts. 

Sie hat gelernt, sich durchzusetzen. Bevor sie ihre Koffer gepackt hat, um ins Tiroler Land zu ziehen, hat Kerstin als Betriebswirtin gearbeitet. In der männerdominierten Baubrache hat sie elf Mitarbeiter als Vertriebsleiterin angeführt, ein Budget in mehrstelliger Millionenhöhe mitverantwortet. Zuletzt hat sie erfolgreich als Account Managerin für einen Konzern in der Schweiz gearbeitet. Doch ihr Herz schlug immer nur für den Schlager.

Von der Baustelle zum Bergdoktor

"Es verstehen natürlich nicht alle, dass ich so einen krassen Schnitt gemacht habe. Ich habe als Unternehmerin und vor allem von meinen Jungs auf dem Bau gelernt, dass man nicht 20 Baustellen gleichzeitig machen kann. Irgendwas kommt dann zu kurz. Also habe ich auch in dem Fall unternehmerisch entschieden. Mich entschieden gegen die Chefetage und das viele Geld entschieden – für meinen Lebenstraum", erzählt uns Kerstin.

    Für ihren Traum vom Schlagerstar zog <strong>Kerstin König</strong> im vergangenen Jahr von Deutschland nach Kitzbühel (Tirol).
    Für ihren Traum vom Schlagerstar zog Kerstin König im vergangenen Jahr von Deutschland nach Kitzbühel (Tirol).
    zVg

    Bereits vor Jahren hatte sie sich in Kitzbühel verliebt, doch erst Ende 2021 wagte sie den Schritt. "Seither danke ich Gott jeden Morgen hier leben zu dürfen. Es ist ein Geschenk". Der Wilde Kaiser und das Kitzbühler Horn, welches sie von ihrer Wohnung aus sieht, seien echte Kraftquellen, so die 32-Jährige, die erst kürzlich eine kleine Rolle beim – wie passend – "Bergdoktor" Hans Sigl ergattern konnte. 

    "Solange es für Brot und Tiroler Käse reicht ..."

    "So lange es mir abends für ein gutes Bauernbrot und einen guten Tiroler Käse reicht, ist mir Geld nicht wichtig. Reich ist der, der seine Träume lebt. Ich würde nie in Aktien investieren, das wäre mir viel zu risikoreich. Aber ich investiere alles was ich habe in eine Schlagerkarriere, wo auch keiner sagen kann ob das jemals klappt. Das passt nicht? Ich sage doch! Weil ich alles in meine Person investiere und dafür gehe ich jedes Risiko ein. Ich glaube an mich selbst, an das was ich tue und meine Musik", tönt Kerstin selbstbewusst - und das zurecht.

    Ihre aktuelle Single "Wolke 7 war nur Nebel" stürmt gerade die deutschsprachigen Airplay-Charts, heuer soll noch ihr Debut-Album folgen, sowie eine "I LOVE KITZ Alm & Schlager Tour". 

    "Egal wie weit es für mich einmal hinaufgehen sollte, eines ist ganz, ganz sicher: verstellen werde ich mich nie. Für kein Label, für keinen Manager und schon gar nicht für den Erfolg. Ich bleibe Kerstin". 

      <strong>Aloha "Regenbogen":</strong> Eine ordentliche Portion good vibes, Hawaii-Flair und eine Prise Romantik: Mit ihrer Debütsingle machen die beiden Steirer Sandra Maria Held und Manuel Guggi ordentlich Lust auf den Sommer.  Dem Namen Aloha – dem hawaiianischen Wort für "Liebe" – macht das Musikerduo alle Ehre: Die beiden sind nicht nur auf der Bühne ein Paar! <a href="https://www.youtube.com/watch?v=OjuqQ763vUo">Das sieht man auch HIER &gt;&gt;</a>
      Aloha "Regenbogen": Eine ordentliche Portion good vibes, Hawaii-Flair und eine Prise Romantik: Mit ihrer Debütsingle machen die beiden Steirer Sandra Maria Held und Manuel Guggi ordentlich Lust auf den Sommer. Dem Namen Aloha – dem hawaiianischen Wort für "Liebe" – macht das Musikerduo alle Ehre: Die beiden sind nicht nur auf der Bühne ein Paar! Das sieht man auch HIER >>
      LL Media
      ;