Österreich

Kerze löste Wohnungs- brand mit 7 Verletzten aus

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Leserreporter Vojtisek

Eine auf den Boden gefallene Kerze hat am Samstagnachmittag das Schlafzimmer einer Wohnung in Schönkirchen in Niederösterreich in Brand gesetzt. Die Feuerwehr evakuierte fünf Bewohner sowie zwei Nachbarn vom Balkon der angrenzenden Wohnung. Alle sieben wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Spital gebracht.

Die Flammen hatten auf den Fußboden, das Bett und den Nachttisch übergegriffen. 84 Feuerwehrleute führten die Löscharbeiten durch. Anschließend wurden das Stiegenhaus und die Wohnungen gelüftet.

Im Bezirk Zwettl ist Sonntagabend ein als Kfz-Werkstatt genutzter Holzschuppen abgebrannt. Die Polizei berichtete von einem hohen Sachschaden. Zuvor hatte ein 22-Jähriger an einem auf einer Hebebühne stehenden Pkw Schweißarbeiten durchgeführt. Kurz darauf sah er vom gegenüberliegenden Wohnhaus aus Flammen aus dem Dach dringen und rief die Feuerwehr.