Österreich

Kerze verursachte Feuer in Obdachlosen-Quartier

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Ein 51-jähriger Obdachloser hat in der Nacht auf Freitag in einem leer stehenden Gebäude in Graz einen Zimmerbrand verursacht: Der Mann hatte eine Kerze aufgestellt, die war jedoch umgefallen und hat herumliegenden Müll entzündet. Der Obdachlose schlug das Fenster ein und konnte sich retten, wurde dabei jedoch leicht verletzt.

Der 51-Jährige hatte sich im ersten Stock des abbruchreifen Hauses im Bezirk Geidorf schlafen gelegt und die Kerze auf einen Ständer neben seinem Schlafplatz gestellt. Gegen Mitternacht fiel diese jedoch herunter und setzte den Raum in Brand. Ein Passant alarmierte die Feuerwehr, während der 51-Jährige mit seiner Faust ein Fenster einschlug und ins Stiegenhaus kletterte.

Mehrere Rumänen, die sich im Parterre des Hauses einquartiert hatten, gelang unerkannt die Flucht. Sie ließen nur ihre getragene Unterwäsche zurück. Die Schnittwunden des Obdachlosen wurden im Spital versorgt. Die Feuerwehr löschte die Flammen.