Österreich

Kesse Auferstehung der Aerobic-Szene

Heute Redaktion
Teilen

Spaß am Sport ist wieder in Mode. Bei der größten Aerobic-Veranstaltung Österreichs in St. Pölten turnten sich Hunderte Aktive eine gute Laune herbei. Das Interesse an Aerobic war stark sinkend, aber jetzt geht es bergauf, verrät Veranstalter Erik Wöll.

In der Turnhalle sind alle per Du. Drück dich über die Fersen nach oben, sagt die Trainerin im Spiegelsaal. Die Aktiven, 95 Prozent sind weiblich, strecken sich auf einem wackeligen Fitnessbrett und kräftigen ihre  Stützmuskulatur. Trinkpause!

Parallel dazu hüpft Balasz Füzessy in seinem schwarzen Muskelshirt auf einem Podest und dirigiert sein fitnessbegeistertes Publikum. Er zieht eine Show ab, turnt, lacht. Die gute Laune ist ansteckend, die Stimmung vergleichbar mit einem Popkonzert. Auf den T-Shirts der Teilnehmer zeichnen sich Schweißflecken ab. In der Ballsporthalle, wo Step Aerobic auf dem Stundenplan steht, wird trotzdem der Ruf nach einer Zugabe laut. Nichts lieber als das, Leute, freut sich Chris Harvey.

Miriam Krickl ist Dauergast beim Aerobic-Tag: Jedes Jahr ändern sich Styles, Bewegungen und Musik. Es wird nie fad.

Info: www.uniontrendsport.at

Elisabeth Czastka