Mindestens 5.500 Brillanten umfasst das wohl funkelndste Schmuckstück der Auktion bei der diesjährigen Aids Solidarity Gala: Im Vorfeld des Life Ball am 19. Mai wird beim Diner in der Hofburg ein weißgoldenes 18-karätiges Collier versteigert, das von Organisator Gery Keszler selbst gestaltet wurde.
Mindestens 5.500 Brillanten umfasst das wohl funkelndste Schmuckstück der Auktion bei der diesjährigen Aids Solidarity Gala: Im Vorfeld des wird beim Dinner in der Hofburg ein weißgoldenes 18-karätiges Collier versteigert, das von Organisator Gery Keszler selbst gestaltet wurde.
"Es ist heuer viel delikater als im Vorjahr", so "Mr. Life Ball". Das hochkarätige Geschmeide, das auch Diamanten und Rubine beinhaltet, besteht aus vielen einzelnen Red Ribbons. "Die Idee dafür gab es schon seit Monaten. Das Umsetzen macht Freude und beflügelt, aber schön langsam stresst es auch ein wenig", sagte Keszler.
Die Hauptaufgaben des Life Ball-Organisators sind vor allem das Vorbohren, Schleifen und Polieren. So nimmt das Schmuckstück immer mehr Form an: "Ich will es selbst nicht tragen, aber viel Geld damit einnehmen." Der Erlös geht an Aids-Hilfsprojekte.
200 Arbeitsstunden
Professionell zur Seite stehen Keszler zum zweiten Mal Mitarbeiter des Wiener Juweliers Kornmesser, der die Materialien kostenlos zur Verfügung stellt. "Der Materialwert beträgt etwa 200.000 Euro", meinte Chefdesigner Ernst Klimitsch, der sich gemeinsam mit Goldschmied Harald Bankmann um die Preziose kümmert.
Doch genau festlegen könne man es noch nicht, denn "dafür muss ich erst den Hals der Dame vermessen, die das Collier tragen wird". So könne Klimitsch derzeit nur schätzen, dass etwa 500 einzelne Red Ribbon-Brillanten verarbeitet werden. Nach insgesamt über 200 Arbeitsstunden wird der Schmuck etwa 410 Gramm schwer sein.
Prominente Trägerin
Bei der Auktion soll eine bekannte Persönlichkeit das Collier vorführen und den Preis weiter steigern. Wer die Frau ist, bleibt aber noch ein Geheimnis: "Ein paar Überraschungen muss ich mir ja noch aufheben", sagte Keszler.
Im Vorjahr wurde ein von Keszler gefertigtes Schmuckstück um 240.000 Euro nach England verkauft. Das Wiener Dorotheum wird die Auktion heuer erneut durchführen.
Hochkarätige Gästeliste
Die Aids Solidarity Gala, die von Aids Life und UNAIDS ausgerichtet wird, steht unter dem Ehrenschutz von Bundespräsident Heinz Fischer. Francesca von Habsburg fungiert als Schirmherrin. Unter den insgesamt rund 300 Gästen werden auch Ex-US-Präsident Bill Clinton, Model Milla Jovovich und UNAIDS-Executive Director Michel Sidibe sein.